Geschäfts- und Innovationsstrategien



Um mit der eigenen innovativen FE Leistungserbringung einen wertvollen Impact auf die Unternehmensziele erbringen zu können muss der Absolvent die Geschäfts- und Innovationsstrategien seines Unternehmens bzw. strategischen Geschäftseinheiten kennen.
In diesem CAS Innovation FE Kurs werden die grundsätzlichen Ge-schäfts- und Innovationsstrategien vermittelt und deren Dimensionen und Erfolgsfaktoren im praktischen Einsatz erläutert.
Dabei werden auch in Zusammenhang mit der unternehmerischen Führung Strategie-Prozesse an konkreten Praxisbeispielen vermittelt.
Inhalte

• Strategisches und operationelles Innovationsmanagement
• Geschäftsstrategien und Innovations-Ausrichtung
• Erfolgsfaktoren von Innovationsstrategien
Ziele
  • Kennen der Wettbewerbsstrategien (nach Porter) und deren Vor- und Nachteile im unternehmerischen Kontext erläutern können
  • Verstehen der Innovationsstrategien (mit Impact bezüglich PIMS) und deren Potenziale erstens zur geschäftlichen Differenzierung im Wettbewerb sowie zweitens zur Schaffung von Unique Selling Propositions USP’s
  • Anwenden der Innovationsstrategien auf die eigene Innovationsausrichtung bei strategischen und operationellen Projekten und Prozessen sowie Einbettung deren Evaluation in den strategischen Führungsprozess sowie die operationelle Ressourcenplanung
Kursunterlagen

Skript, Fachliteraturliste
Selbstlernzeit

Kurzer Anwendungscase in der eigenen Unternehmung, 10 Lektionen

Methode

Lehrvorträge, Gruppenarbeiten, Praxisbeispiele der Teilnehmenden
Prüfung

Das Modul ist erfolgreich abgeschlossen, wenn mind. 75% vom Unterricht besucht ist und die Modulschlussnote mind. 4.0 beträgt. Die Schlussnote wird aus den Noten der Lernzielkontrollen (Erfahrungsnote) und der Note der Modullernzielkontrolle (MLZ), gemäss den Promotionsbestimmungen für Studiengänge der HFU, ermittelt. Wer ein einzelnes Modul erfolgreich abschliesst erhält ein Zertifikat.