Fallstudie



Das Erlernte wird erstmals in Form einer Fallstudie in Können umgemünzt, in dem die Ist-Situation in der eigenen Firma im Hinblick auf Innovation aufgenommen und bewertet wird. Der Fokus ist hier noch recht offen, d.h. es können kulturelle, organisatorische, strategische, betriebswirtschaftliche usw. Aspekte mit einbezogen werden. Die Fallstudie kann als Ausgangspunkt für die weiteren Diplomarbeiten dienen.
Inhalte

• Einführung in die Aufgabenstellung
• Erläuterung des systematischen Vorgehens und des Leitfadens
• Besprechung und Feedback über die Arbeit
Ziele

Die Teilnehmenden

  • vernetzen den Lerninhalt des 1. Sem. und wenden einen Teil der erlernten Methoden und Modelle an
  • wenden strukturiertes Vorgehen mit Hilfe eines Leitfadens im Erfassen der Ist-situation im Unternehmen an
  • stellen die Situation geeignet schriftlich dar und üben bei der Erstellung einer 10-15 seitigen Studie effizientes Vorgehen
  • erkennen die Wichtigkeit der Zusammenfassung und erstellen eine solche als wesentlichen Bestandteil der Studie
Voraussetzungen

Besuchtes 1. Semester, 80%
Kursunterlagen

Aufgabenstellung, Leitfaden
Selbstlernzeit

24 Lektionen

Methode

Einführungshalbtag, elektronische Kommunikation, Einzelarbeit