Design Thinking



Design Thinking möchte sich auf Menschen und relevante Problemstellungen ausrichten und dabei mit Menschen das maximale kreative Potential ausschöpfen. Es wird in einem 6-stufigen Prozess im Wechselspiel zwischen Kundenverständnis, Problemneudefinition, Kreativität, Prototyping und Testing vorgegangen, um ein schnelles Lernen zu ermöglichen.
Inhalte

• Das Innovationsmodell des Design Thinking
• Mehrfache Neudefinition von Problemstellungen
• Mindsets für Design Thinking
• Erfolgreiche Kreativität im Team
• Empathie und Fokus auf menschliche Werte: „Beobachten, Gespräch führen, Eintauchen“
• Ständiges Experimentieren und Lernen über das Problem und Lösungsmöglichkeiten gleichzeitig
• Stufenweises Prototyping
• Der Design Thinking Prozess: Modi statt Phasen
• Kreative Selbstsicherheit
• Erweitern von Design Thinking mit anderen Methoden
Ziele

Sie kennen das Innovationsverständnis, die Mindsets und das Vorgehen im Design Thinking und können dies anwenden.
Sie wissen, wie durch schnelles iteratives Vorgehen in relativ kurzer Zeit rasche Erkenntnisse sowohl über Problemstellung und Kunden als auch den Lösungsraum gewonnen werden können.
Sie kennen erfolgreiche Regeln zu innovationsbezogener Kreativität im Team und sind fähig, diese anzuwenden.

Kursunterlagen

Skript, Fachliteraturliste
Selbstlernzeit

16 Lektionen
Methode

Lehrvorträge, Gruppenarbeiten, Praxisbeispiele der Teilnehmenden
Prüfung

Das Modul ist erfolgreich abgeschlossen, wenn mind. 75% vom Unterricht besucht ist und die Modulschlussnote mind. 4.0 beträgt. Die Schlussnote wird aus den Noten der Lernzielkontrollen (Erfahrungsnote) und der Note der Modullernzielkontrolle (MLZ), gemäss den Promotionsbestimmungen für Studiengänge der HFU, ermittelt. Wer ein einzelnes Modul erfolgreich abschliesst erhält ein Zertifikat.