Projektmanagement im Studium
27. Mai 2016 - 13:48 Uhr Daniel Neukomm Wirtschaft Weiterbildung

Im Projekt Management ist neben dem methodischen Vorgehen der Fokus auf der Umsetzung in die Praxis wichtig. So wird es erst spannend.


Studierende und Dozierende berichten aus eigener Erfahrung über erfolgreiche Vorgehensweisen und spannende Erfahrungen in Projekten, dem Überwinden von Schwierigkeiten oder Gründen die dem Erfolg im Wege standen. So füllt sich die Theorie  mit Leben und Inhalten aus dem Alltag und ermöglicht einen wertvollen Austausch für alle Teilnehmenden. 


Methoden im Projektmanagement greifbar machen

Beispiele von Projektplänen, Statusberichten, Checklisten, Netzplänen, Erfahrungen aus 1. Hand machen die Methoden spannend und greifbar. Diese Einblicke wiederum regen zu Diskussionen und zur Reflexion an und führen dadurch zu Einsichten oder Lehren für die nächsten Projekte. Wissen Sie übrigens, welche reine Projektorganisation eine der grössten der Schweiz ist? Es ist die Alptransit AG, speziell für die Jahrhundert Infrastrukturprojekte der Bahnen ins Leben gerufen. Mit dem bald beginnenden Inbetriebnahme des Gotthard Basistunnels fällte das Hauptprojekt weg, aber es sind weitere Tunnelbau Projekte noch am Laufen oder neue  kamen dazu. Dadurch variiert die Grösse dieser reinen Projektgesellschaft.

 

Bei uns an der HBU geht es aber hauptsächlich um Projekte von IT Firmen, von Telecom Unternehmen, Automationsbetrieben, KMU’s oder Kleinbetrieben. Auch diese sind spannend und geben Einblicke, wie oft mit wenigen, aber gut und gezielt eingesetzten Methoden der Projekterfolg ermöglich wird. Ab und zu wird auch am Praxisbeispiel aufgezeigt,  was zur Demotivation der Projektmitarbeitenden und zum Misserfolg führen kann. Alles kann nicht immer gelingen, aber aus allem lassen sich Erkenntnisse für das nächste Projekt mitnehmen und das könnte durchaus auch etwas im privaten Umfeld sein.

 

Projektmanagement für Ihre Karriere

Vielleicht planen Sie einen Umbau, Neubau, eine eigene Firma, ihre Karriere, …..  es gibt viele Gründe der methodischen Projektplanung etwas Zeit mit einer systematischen Weiterbildung zu widmen. Gleichzeitig stärkt der Austausch auch die Beziehung unter den Studenten, gibt Einblicke in Unternehmen und Hinweise bei wem allenfalls später zusätzliche Erfahrungen eingeholt oder ausgetauscht werden können. Das Hauptziel bleibt dabei Sie für den nächsten Einsatz in Projekten fit zu machen oder Ihr Verständnis für die Zusammenhänge und Methoden wie Projekte geplant werden zu stärken, um so den Erfolg zu unterstützen. 


Externe Faktoren beeinflussen den Erfolg eines Projektes

Der Erfolg hängt aber letztendlich nicht nur von Ihrer Methodenkompetenz ab, insbesondere externe Faktoren beeinflussen den Projekterfolg ebenfalls entscheidend mit. Auch dafür braucht es ein Gespür. Stellen sie die richtigen Fragen, erkennen sie die Bedürfnisse aller Interessenten und klären sie die Rahmenbedingungen, um spätere Überraschungen oder Missverständnissen frühzeitig zu erkennen oder präventiv zu verhindern.











Eine spannende WIN:WIN Situation für alle.


 

Ein Projekt ist erfolgreich, wenn alle berechtigten Interessen berücksichtigt werden und alle Beteiligten zufrieden sind. 


Das können externe Kunden sein, aber auch Mitarbeitende, Aktionäre, Behörden, betroffene Bevölkerungskreise, Patienten, Kinder, etc. Der Einfluss eines Projektes muss ganzheitlich betrachtet werden und erst das strukturierte Vorgehen gewährleistet, dass keine Anspruchsgruppen vernachlässigt werden oder einzelne Prozesse nicht eingeplant oder gar vergessen werden.


Projekte sind erfolgreich, wenn folgende Bedingungen mehrheitlich erfüllt sind:

 

•          Klare Anforderungen und Zielsetzungen

•          Management Support mit gut tragender Vertrauensbasis

•          Erfahrene und innovationsbereite Projektmitarbeiter

•          Methodische Projektstrukturierung und Planung

•          Realistische Schätzung von Zeit und Kosten im Projekt

•          Klar definierte Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung

•          Phasen-/schrittweiser Freigabeprozess

•          Enge Einbindung der Kunden durch frühzeitige (Teil-)Abnahme

•          Phasenweise Möglichkeit zur Kurskorrektur einbauen

•          Laufendes Controlling mit methodischer Berichterstattung


Nachdiplomstudium Projektmanagement

Start des nächsten dreisemestrigen NDS Projektmanagement ist geplant für August 2016. Einzelne Fachmodule wie Projektgrundlagen, Projektstruktur + Projektplanung, Projektsteuerung etc. können auch separat besucht werden.













Daniel Neukomm

Dozent Projekt Management HBU

www.businessexpert.ch 

Neuer Kommentar schreiben
300/300