Präsentationstechnik
17. September 2018 - 14:49 Uhr Rolf Berger Bildung und Wirtschaft
„Dichter werden geboren, Redner werden gemacht.“ Cicero

Erfolgreich auftreten und präsentieren


„Der Anfang prägt, das Ende haftet!“ - Zuhörerinnen und Zuhörer nehmen nicht nur unsere verbalen, sondern auch alle non verbalen Signale genauestens auf.

 

In Ihrem beruflichen und privaten Umfeld sind sie immer wieder gefordert, mit verschiedenen Mitteln ihre Überzeugungen, Meinungen und Gedanken zu präsentieren, sei es als Projektleiter vor der Geschäftsleitung, als Mitarbeitender bei Kadersitzungen, als Teammitglied an Projektausschüssen, als Firmenvertreter/in bei einem Kunden oder auch als Gast bei Freunden.

 

 

Rhetorik und Präsentation

 

Nicht zufällig steckt im Wort Präsentation das Wort „Präsent“ – das Geschenk – drin. Eine Präsentation ist eine Art von Geschenk an ein Publikum. Schenken ist grundsätzlich etwas Erfreuliches. Es ist aber auch mit Spannung, Ängsten und manchmal mit Enttäuschung verbunden. Um Enttäuschungen zu vermeiden und weil das Schenken in Form von Präsentationen keinesfalls etwas Einfaches ist, befassen wir uns mit dem Präsentieren und dem Reden halten.

 

Was bringt ihnen der Kurs „Präsentationstechnik und Rhetorik“?

Die Literatur mit Ratgebern zum Thema Präsentation ist umfangreich und überall steht in etwa dasselbe. Die Inhalte dieser Werke sind teilweise sehr unterschiedlich und jeder Autor versucht seine persönlichen Erfahrungen mit bestem Wissen und Gewissen niederzuschreiben. Die Palette reicht von „schwarzer Rhetorik“ bis hin zu einfachen „Bedienungsanleitungen für PowerPoint“. Was mir darin am wichtigsten schien, habe ich in einem Skript zusammengefasst.

 

In Ihrem beruflichen und privaten Umfeld sind sie immer wieder gefordert, mit verschiedenen Mitteln ihre Überzeugungen, Meinungen und Gedanken zu präsentieren, sei es als Projektleiter vor der Geschäftsleitung, als Kadermitarbeiter bei Geschäftsleitungssitzungen, als Teammitglied an Projektausschüssen, als Firmenvertreter bei einem Kunden oder auch als Gast bei Freunden oder an einer Party.

 

Ziele dieses Kurses sind:

  • Sie haben keine Hemmungen, vor Publikum zu sprechen und zu präsentieren
  • Sie führen Präsentationen wirkungsvoll durch und begeistern ihr Publikum
  • Sie können vorbereitet und auch spontan eine eindrucksvolle Rede halten

Cicero hat einmal gesagt: „Dichter werden geboren, Redner werden gemacht“. Und genau hier liegt der springende Punkt. Wenn sie sich nur theoretisch mit dieser Thematik beschäftigen werden, wissen sie nur, wie sie theoretisch vorgehen sollten! Verbessern können sie sich jedoch nur, wenn sie das Gelesene, Gesehene und Gehörte anschliessend auch persönlich anwenden. Im Prinzip so ähnlich wie bei der Autoprüfung, je mehr Stunden Sie mit ihrem Auto gefahren sind, desto sicherer fühlen sie sich, desto weniger Angst haben sie und desto besser werden sie!


Wer selbstbewusst, umfassend informiert und perfekt vorbereitet seine Informationen vorträgt, verankert sich selbst und seine Botschaft dauerhaft beim Publikum.


Rhetorik und Präsentation ist lernbar!

Bei der HBU lernen sie in neun Abenden (Start am 27. September 18) mit viel Spass und praktischen Übungen ohne Hemmungen Reden zu halten, wirkungsvolle Präsentationen durchzuführen und ihr Publikum zu begeistern!

 

Das Schöne am Thema „Präsentationstechnik“, egal ob sie vor diesem Lehrgang schon vor Publikum präsentiert haben oder noch ein blutiger Anfänger sind, sie werden sich – aufgrund des hohen Anteils an praktischen Übungen - markant verbessern.







Rolf Berger

Marketingleiter, Dozent

044 943 64 22


Neuer Kommentar schreiben
300/300