Handelsschule
13. April 2017 - 13:49 Uhr Tan Birlesik Wirtschaft Weiterbildung

85% arbeiten im Handels- und Dienstleistungsbereich

Von den rund 890’000 Beschäftigten in Zürich und Umgebung arbeiten in der Land- & Forstwirtschaft knapp 1%, in den handwerklichen und industriellen Berufen sind es 14%. Im Handels- & Dienstleistungsbereich sind 85% beschäftigt. Dies war in früheren Jahren umgekehrt. Dieser Strukturwandel verdeutlicht, wie das Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen immer mehr in den Vordergrund gerückt ist. 

 

Ein Grossteil der Beschäftigten in Zürich und Umgebung arbeiten im Handels- & Dienstleistungsbereich (z.B. im Verkauf, Büro oder Gastwirtschaft). Unternehmen erwarten immer mehr von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, grundlegende Büroarbeiten mit modernen Hilfsmitteln selbständig auszuführen, wie z.B. im Word einen Brief schreiben oder im Excel eine Tabelle erstellen. Zu den wirtschaftlichen Zusammenhängen gehört auch das Wissen, wie die Wirtschaft in einem Land funktioniert und warum es zu Krisen kommt, wie Unternehmen im Rahmen der Betriebswirtschaft auf diese Entwicklungen reagieren und was in Bezug auf Gesetze zu beachten ist.  


 

Kaufmännische Grundfertigkeiten sind in vielen Berufen gefragt


«Ich arbeite aber auf dem Bau, ich bin kein Bürogummi» ist ein Beispiel für eine Aussage, die heute  im Alltag oft zu hören ist. Doch kaufmännische Grundfertigkeiten zu erlernen beschränkt sich nicht ausschliesslich auf diejenigen, die in diesem Bereich tätig sind. In handwerklichen oder landwirtschaftlichen Berufen sind kaufmännische Grundfertigkeiten wie Briefe an die Kundschaft schreiben oder die Anwendung moderner Hilfsmittel unerlässlich.

 

Diese Entwicklung zeigt sich auch in den Stellenanzeigen: Es wird mehr stilsicheres Deutsch oder der Umgang mit Informatik-Hilfsmitteln erwartet. Sich mit betriebswirtschaftlichen Herausforderungen auseinanderzusetzen ist nicht mehr nur eine kaufmännische Eigenart.

 

Handelsschule edupool.ch für viele geeignet


All diese Aspekte berücksichtigt der Lehrgang Handelsschule edupool.ch. Das Wissen, dass während drei Semestern erworben wird, schafft allen Teilnehmern eine gute Grundlage, um Büroarbeiten mit modernen Hilfsmitteln zu erledigen, die erworbenen kaufmännischen und wirtschaftlichen Kenntnisse anzuwenden oder gar sich mit weiterführenden Ausbildungen zu spezialisieren.

 

Die Handelsschule edupool.ch ist für viele Personen aus unterschiedlichen Laufbahnen geeignet. Personen, die aus gewerblich-industriellen und gesundheitlich-sozialen Berufen stammen können sich die kaufmännischen Grundfertigkeiten aneignen, um im eigenen Betrieb als Allrounder eingesetzt zu werden. Oder man nutzt die Gelegenheit, um in das kaufmännische Berufsfeld umzusteigen. Verfügen Sie aber schon über Büroerfahrung und möchten ihre theoretischen Kenntnisse auffrischen bzw. ausbauen? 


Weiterbildung mit verschiedenen Lehrinhalten

Mit praxisorientierten Dozierenden erhalten Sie im Lehrgang einen interessanten Einblick in die verschiedenen Lerninhalte:

  • In Office Skills I und II wird der Einsatz der Textverarbeitung «Word» und dem Präsentationsprogramm «Powerpoint», unter Anwendung verschiedener Funktionen, als Arbeitsmittel erlernt.
  • Mit dem Tabellenkalkulationsprogramm «Excel» lernen Sie wie sie Daten in Tabellen richtig eingeben, gestalten und verschiedene Funktionsbefehle eingeben.
  • In der Wirtschaftssprache schreiben sie Schriftstücke anschaulich, kunden- und zielorientiert. Nutzen sie die Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse im Modul Deutsch weiter zu entwickeln.
  • Lernen sie in der Rechtskunde die Gesetzesgrundlagen in der Schweiz kennen, u.a. wie ein Vertrag entsteht oder wie sie auf Fehler in Verträgen reagieren müssen. Haben Sie schon einmal ein Gerät gekauft und mussten es aufgrund eines Schadens retournieren? Wissen Sie, was das Gesetz dazu sagt? Weiter setzen sie sich mit eher Themen wie das Familien- und Erbrecht auseinander.
  • In der Volkswirtschaftslehre beschäftigen sie sich mit der Frage, weshalb die Arbeitslosigkeit oder unsere Kauflust die Wirtschaftsentwicklung in der Schweiz beeinflusst. Weshalb hat unser Geld mehr oder weniger Wert? Und weshalb bezahlen die Banken heute keine Zinsen auf unser Kontoguthaben?
  • Im Rechnungswesen lernen sie die grundlegenden Regeln der Buchführung. Wie muss ein Einkauf und Verkauf in der Buchhaltung verbucht werden? Was haben Zinsen für eine Auswirkung, oder welchen Kurs muss man bei fremden Währungen angewendet werden? 


Lehrgang Handelsschule edupool.ch

Der Lehrgang Handelsschule edupool.ch ist nicht an spezifischen Voraussetzungen gebunden. Das Absolvieren dieses Lehrgangs fordert Interesse an der Wirtschaft. Es wird erwartet, dass sie die obligatorische Schulzeit abgeschlossen haben und sich in der deutschen Sprache in Wort und Schrift ausdrücken können. 

 

Bei erfolgreichem Abschluss erhalten sie an der Diplomfeier das schweizweit anerkannte und vom Kaufmännischen Verband Schweiz mitgetragene Diplom Handelsschule edupool.ch.







Tan Birlesik

Dozent an der HBU












Neuer Kommentar schreiben
300/300