Direktionsassistent/in mit eidg. Fachausweis
3. November 2016 - 12:39 Uhr Uwe Singer Wirtschaft Weiterbildung

„Dank breiter Fachkenntnisse sind Direktionsassistentinnen und Direktionsassistenten in der Lage, anspruchsvolle Kommunikations-, Informations- und Administrationsaufgaben zu übernehmen und das Management in der Führungsarbeit zu unterstützen.“


So steht der erste Satz im Berufsbild auf der offiziellen Seite des Kaufmännischen Verbands. Breite Fachkenntnisse für anspruchsvolle Aufgaben also.

 

Entsprechend gefordert sind die Bildungsinstitute. Es geht hier nicht nur um die Vermittlung von schulischem Wissen, sondern auch um das trainieren von Fähigkeiten und der Schaffung von Kompetenzen. Absolventinnen und Absolventen dieser Weiterbildung sind nicht nur in der Lage gelerntes anzuwenden, sondern auch darüber hinausgehende Aufgaben durch gutes Vernetzen des Wissens selbständig zu lösen.

 

Offene Stellen als Direktionsassistentin

Aktuell sind auf jobs.ch 143 offene Stellen mit dieser Berufsbezeichnung ausgeschrieben. Bei JobScout sind es sogar 658 Stellen. In der Liste findet man viele namhafte und grosse Firmen. Aber auch im KMU wurde erkannt, dass die administrativen Aufgaben im Kader breiteres und fundierteres Wissen verlangen und der Erfolg eines Unternehmens auch davon abhängig ist. Es wird sich also noch einiges in diesem Stellenmarkt bewegen.



Guter Lohn für Direktionsassistentin

Im Lohncheck stellt man fest, dass eine rund 30jährige Direktionsassistentin bei einem KMU im Kanton Zürich zwischen 6000.- und 8000.- CHF pro Monat verdient. Im Vergleich zu kaufmännisch Angestellten ein guter Verdienst. Begründet ist das natürlich durch die breiten Kompetenzen und der damit verbundenen hohen Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit. Das ist also eine Weiterbildung welche sich schon nach kurzer Zeit rechnet.

 

Ein positiver Nebeneffekt der Weiterbildung: die Teilnahme an der „Community Direktionsassistenz“. Dieses Netzwerk bietet eine hervorragende Plattform für den Austausch auf höchstem Niveau. Neben dem Newsletter mit guten Beiträgen bietet die Community auch vier Roundtables pro Jahr und kostenlose Messeintritte.

 

Weitere Details zum Beruf: http://www.examen.ch/da und natürlich können Sie Start der entsprechenden Weiterbildung bei der HBU in Uster ist per Ende Januar 2017 geplant.


 Gerne laden wir Sie zum Infoabend ein.


14.11.2016, 19.12.2016




Uwe Singer

Leiter Verwaltung



Neuer Kommentar schreiben
300/300