Diplomarbeit Informatik
21. Mai 2015 - 17:43 Uhr Informatik
Employee Skill Search für eine Datenbank als Hilfe zur internen Suche nach geeigneten Projektmitarbeitern

Zum Abschluss des sechssemestrigen Informatikstudiums an der Höheren Fachschule Uster präsentierte Joseph Managalam seine Diplomarbeit “Employee Skill Search”.


Diplomarbeit zum Abschluss des HF-Studienganges Informatik


Bei der SIX Group Services AG in Zürich werden sehr viele IT-Projekte durchgeführt. Es kommt vermehrt vor, dass Projektmitarbeiter von externen Firmen bereitgestellt werden. Zum einen um die Ressourcen sicher zu stellen und zum anderen, die geeigneten Personen mit den Skills, welche sie benötigen, einzusetzen. Bei einer Grossfirma werden aber die Skills von internen Mitarbeitern ständig erweitert durch Kurse oder Zertifizierungen. Diese werden aber nicht immer nachgeführt.


Interne Suche nach geeigneten Mitarbeitern für ein Projekt

Aus diesem Grund wurde eine Employee Skill Search Funktion entwickelt, welche in ein bestehendes Intranet eingebunden werden kann. Diese Suche soll Projektleitern und anderen Mitarbeitern eine Möglichkeit bieten, zuerst intern nach geeigneten Mitarbeitern mit spezifischen Skills zu finden. So können externe Kosten gesenkt und das Knowhow der Firma erhöht werden.


Die Lösung wurde in SharePoint 2007, basierend auf dem .NET 3.5 Framework und der objektorientierter Programmiersprache C# umgesetzt. Diese Funktion hat grosses Interesse bei diversen Divisionen innerhalb der Firma geweckt und soll so bald als möglich in die Produktion eingeführt werden. Aktuell läuft die Lösung in einer Entwicklungs- und Integrationsumgebung, da noch einige Wünsche dazugekommen sind, welche erst nach der Umsetzung entstanden sind.


Interview mit Jerry über seine Diplomarbeit EMPLOYEE SKILL SEARCH
















Joseph (Jerry) Mangalam erzählt im Interview von seiner Diplomarbeit (DA).


Was war die Grundüberlegung, die zur Idee der DA geführt hat?

Ein Instrument zu schaffen, das Kostenersparnis für die Firma bringt und leichter divisionsübergreifenden Mitarbeitereinsatz ermöglicht.


Wo waren besondere Herausforderungen?

Die Applikation wurde in MS SharePoint umgesetzt. SharePoint an sich ist bereits komplex, aber um so etwas einzuführen müssen auch Systeme beachtet werden, um damit nur Mitarbeiter zu finden, welche noch bei der Firma arbeiten. Zudem waren noch rechtliche Aspekte zu berücksichtigen.


Was genau haben Sie gemacht?

Es wurde eine Intranet-Applikation entwickelt, welche sich ins Firmenintranet einbinden lässt. Diese Applikation (Web Part) bietet allen Mitarbeitern eine Suchfunktion, wobei man Mitarbeiter mit spezifischem Knowhow finden kann. Somit kann für Grossprojekte zuerst nach internen Ressourcen gesucht werden.


Wie sieht das Ergebnis Ihrer DA aus?
Erfassung der eigenen Skills

Die DA wurde auf eine Integrationsumgebung installiert und ist lauffähig. Es wurde entschieden dieses in die Produktion einzubauen, sobald das Management es abgenommen hat.


Hatten Sie Unterstützung?
Ergebnis nach dem Klick auf die Suche

Nein, die ganze DA wurde ohne Unterstützung entwickelt. Ein Betreuer der HFU stand mir als Coach während meiner Arbeit für allgemeine Fragen zur Verfügung.

 

Was hat Ihnen die DA für Ihren Job gebracht?

Ich konnte gelernte Projektmethoden anwenden und diverse Punkte in Sachen Problemanalyse anwenden. Zudem hat es mir eine bessere Vernetzung innerhalb der Firma gebracht, da ich mit diversen Fachstellen Meetings führen musste.


Studium mit eig. anerkanntem Diplom als dipl. Techniker HF Informatik

Sie entwickeln Anwendungen in modernster, objektorientierter Technologie. In grösseren Softwareprojekten arbeiten Sie mit Ingenieuren zusammen und erfüllen wichtige Teilaufgaben.


Ist eine Anwendung entwickelt, können Sie in der Einführung und Schulung der Benutzer tätig sein. Oder es macht Ihnen Freude, als Produktemanager für die Implementierung kundenspezifischer Funktionen verantwortlich zu sein.


Sie wollen nicht mehr selber programmieren? Kein Problem, übernehmen Sie eine Führungsaufgabe im mittleren Kader. Sie haben auch die Möglichkeit, im Verkauf anspruchsvoller Software tätig sein zu sein oder den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen.


Das Fachstudium ist ein abgestimmtes Programm an Modulen, das im Kern die professionelle Softwareentwicklung in objektorientierter Methodik zum Ziel hat. An der Schnittstelle zu den Programmen sieht der Studienplan die Module Betriebssysteme, Datenbanken, Web Grundlagen und Rechnerarchitekturen vor.

Neuer Kommentar schreiben
300/300