Programmieren Java 2


Der Einsatz einer modernen objekt-orientierten Programmiersprache kann einen Beitrag dazu leisten, anstehende Software Aufgaben effizienter und wartbarer zu entwickeln. Der Einsatz der Applikationssoftware in Plattform unabhängigen Umgebungen steht im Vordergrund.

Inhalte
  • Erweitere Basiskonzepte wie: Abstrakte Klassen, Interfaces, geschachtelte Klassen, der Operator instanceof und Casting
  • Fehlerbehandlung mit Exceptions
  • Rekursive Programmierung
  • Wichtige Klassen der Klassenbibliothek (z.B. Wrapper Klassen, Object, Class, System usw.)
  • Generische Klassen
  • Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung
  • Einführung der Collection Klassen
  • Java IO
  • Multithreading
  • Einführung von JUnit mit Erstellung und Ausführung von Testfällen
  • Einführung in Maven
  • Einführung in die GUI Programmierung mit JavaFX
Ziele
  • Fortgeschrittene Konzepte der Programmiersprache Java kennen und anwenden.
  • Den Umgang und den Einsatzzweck von JavaFX für einfache Anwendungen beherrschen.
Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse einer objekt-orientierten Programmiersprache vorhanden, wie z.B. Besuch des Kurses Java 1

Hinweis

Für die Übungen wird der Laptop des Studenten vorausgesetzt.

Kursunterlagen

Lehrmittel stehen auf der Lernplattform moodle zur Verfügung

Selbstlernzeit

20-50% zusätzlich zum Unterricht

Methode

50% Lehrvorträge, 50% Übungen und Fallbeispiele

Prüfung

Das Modul ist erfolgreich abgeschlossen, wenn mind. 75% vom Unterricht besucht ist und die Modulschlussnote mind. 4.0 beträgt. Die Schlussnote wird aus den Noten der Lernzielkontrollen (Erfahrungsnote) und der Note der Modullernzielkontrolle (MLZ), gemäss den Promotionsbestimmungen für Studiengänge der HFU, ermittelt. Wer ein einzelnes Modul erfolgreich abschliesst erhält ein Zertifikat.