486: Sicherheitsmassnahmen

Sie beurteilen Sicherheitsbedrohungen für vernetzte ICT-Infrastrukturen

Sie beurteilen Sicherheitsbedrohungen für vernetzte ICT-Infrastrukturen und Daten sowie die Wirksamkeit bisher getroffener Sicherheitsvorkehrungen. Sie initialisieren wenn nötig netzwerk- und systemspezifische Massnahmen.

Inhalte

Analyse der aktuellen Sicherheitsbedrohungen; Überprüfung der vorhandenen Sicherheitsvorkehrungen; Auswahl und Implementierung von technischen und netzwerkspezifischen Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit; Einsatz von verschiedenen Mitteln für Authentifizierung, Identifizierung und Zugangskontrollen; Datenübermittlung mit kryptographischen Verfahren; Schulung der Mitarbeitenden im Hinblick auf system – und netzwerkspezifische Sicherheitsmassnahmen.

Ziele
  • Sie untersuchen die Wichtigkeit aktueller Sicherheitsbedrohungen für eine Infrastruktur und deren Daten
  • Sie überprüfen die vorhandenen Sicherheitsvorkehrungen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit gegenüber der aktuellen Bedrohungslage
  • Sie kennen verschiedene Mittel der Authentifizierung, Identifizierung und für Zugangskontrollen
  • Sie kennen verschiedene kryptographische Verfahren und gewährleisten die Vertraulichkeit und Verbindlichkeit der Datenübermittlung
  • Sie analysieren Sicherheitsverletzungen und leiten geeignete Massnahmen ein
  • Sie definieren Aus- und Weiterbildungsmassnahmen für die Mitarbeitenden
Voraussetzungen

LAN-Komponenten in Betrieb nehmen (Modul 129), Netzwerk betreiben und erweitern (Modul 145), Netzwerksicherheit realisieren (Modul 184), ICT-Grundschutz sicherstellen (Modul 166)

Weitere Infos

weitere Infos zum Modul Netzwerk- und systemspezifische Sicherheitsmassnahmen implementieren