441: Virtualisierungslösungen

Eignung von Virtualisierungslösungen hinsichtlich der betrieblichen Anforderungen

Sie beurteilen die Eignung von Virtualisierungslösungen hinsichtlich der betrieblichen Anforderungen, leiten daraus eine Empfehlung ab und realisieren die gewählte Lösung. Sie stellen sicher, dass neue Konzepte gewinnbringend genutzt werden.

Inhalte

Beurteilung einer Virtualisierungslösung aufgrund der Zielsetzungen des Unternehmens; Berechnung der Wirtschaftlichkeit einer Virtualisierungslösung; Erstellung des technischen Konzeptes für die Integration der ausgewählten Virtualisierungslösung; Erstellung eines Betriebskonzeptes; Installation und Konfiguration einer Virtualisierungslösung; Bereitstellung der geforderten Dienste (Netzwerk, Cloud).

Ziele

Sie kennen die Eignung von Virtualisierungslösungen für spezifische Einsatzbereiche (Anwendungen, Desktop, Server); Sie empfehlen eine Virtualisierungslösung; Sie liefern die Informationen zu Investitions- und Betriebsaufwand; Sie spezifizieren die technischen und organisatorischen Abläufe für den Betrieb der Virtualisierungslösung; Sie installieren und konfigurieren eine Virtualisierungslösung; Sie wissen, welche Dienste für eine Virtualisierungslösung bereitgestellt werden müssen.

Voraussetzungen

Serverdienste in Betrieb nehmen (Modul 123), Virtuelle Server aufsetzen (Modul 340), Systeme abgrenzen und Anforderungen spezifizieren (Modul 192), Betrieb von ICT-Infrastrukturkomponenten testen und überwachen (Modul 482)

Weitere Infos

weitere Infos zum Modul Virtualisierungslösungen