177: IT Problemmanagement

Probleme identifizieren im operativen Betrieb, analysieren und nachhaltige Lösungen implementieren

Sie identifizieren Probleme im operativen Betrieb, analysieren diese und implementieren nachhaltige Lösungen zu deren Behebung. Sie arbeiten mit den Leistungsbezügern zusammen und entwickeln konstruktive Lösungsansätze.

Inhalte

Auswertung von Informationen aus dem operativen Bereich sowie Aufbereitung der Ergebnisse für Entscheidungen; Priorisierung der Probleme und Schwachstellen; Erstellung eines Realisierungsplanes zur Behebung der Probleme; Abklärung und Bewertung von möglichen Lösungsvarianten sowie Entscheid, ob eine Übergangslösung nötig ist; Definition von Übergangslösungen zur Sicherstellung der gewünschten Ergebnisse; Definition von Change Requests zur nachhaltigen Lösung des Problems; Festlegung der Kriterien und Ziele für eine erfolgreiche Implementierung einer Übergangslösung oder eines Change Requests.

Ziele
  • Sie erstellen eine Auswertung der Informationen aus dem operativen Bereich
  • Sie priorisieren die identifizierten Probleme und Schwachstellen aufgrund der Bedeutung für die Geschäftstätigkeit
  • Sie erstellen einen Realisierungsplan zur Behebung der Probleme
  • Sie klären mögliche Lösungsvarianten ab und bestimmen, ob eine Übergangslösung oder eine nachhaltige Lösung nötig ist
  • Sie definieren die Übergangslösung oder die nachhaltige Lösung
  • Sie legen Kriterien und Ziele für eine erfolgreiche Implementierung der gewählten Lösung fest
Voraussetzungen

Im First Level Support arbeiten (Modul 112), Probleme im Second- und Third-Level Support bearbeiten (Modul 137)