Bits und Bytes -
alles ist binär

Mit professionellem Engineering zum Erfolg

Zum Programmiercrack und ein wenig mehr
Objektorientierte Programmiersprachen wie Java und C# gehören zum Rucksack des Programmierers. Wie kann diese technische Sprache gewinnbringend eingesetzt werden? Dazu müssen die Konzepte verstanden und die Grundlagen vom Software-Engineering richtig angewendet werden. Ebenso wichtig sind Datenbanken, die heute nicht mehr wegzudenken sind.
Soll es eine Web- oder Desktop-Anwendung werden? Oder beides? Wie sieht die Architektur der Anwendung aus? Welches sind die Schnittstellen? Um diese Fragen beantworten zu können, braucht es umfassendes Fachwissen. Dieses eignen Sie sich bei einem Studiengang oder in einzelnen Kursen an.
weiterlesen

Informationen (HFI)

Sie entwickeln Anwendungen in modernster, objektorientierter Technologie. In grösseren Softwareprojekten arbeiten Sie mit Ingenieuren zusammen und erfüllen wichtige Teilaufgaben.

Ist eine Anwendung entwickelt, können Sie in der Einführung und Schulung der Benutzer tätig sein. Oder es macht Ihnen Freude, als Produktemanager für die Implementierung kundenspezifischer Funktionen verantwortlich zu sein.

Sie wollen nicht mehr selber programmieren? Kein Problem, übernehmen Sie eine Führungsaufgabe im mittleren Kader. Sie haben auch die Möglichkeit, im Verkauf anspruchsvoller Software tätig sein zu sein oder den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen.

Das Fachstudium ist ein abgestimmtes Programm an Modulen, das im Kern die professionelle Softwareentwicklung in objektorientierter Methodik zum Ziel hat. An der Schnittstelle zu den Programmen sieht der Studienplan die Module Betriebssysteme, Datenbanken, Web Grundlagen und Rechnerarchitekturen vor.

weiterlesen