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Software Engineering 2 (Design)


Ein gutes Software Engineering ist wesentlich für den langfristigen Erfolg eines Programms bzw. Softwaresystems. Das trifft besonders für das Softwaredesign zu, wo sie mitwirken oder Teilprojekte leiten wollen.

Inhalte
  • Objektorientiertes Design
  • Inversion of Control und Dependency Injection
  • Benutzeroberflächen
  • Datenhaltung
  • Entwurfsmuster, Designpatterns
  • Softwarequalität
  • Software testen
  • Bestandteile einer professionellen/automatisierten Toolumgebung
Ziele
  • Sie kennen und leben die objektorientierte Denkweise.
  • Sie können die objektorientierte Denkweise auch bei größeren Projekten einsetzen.
  • Sie kennen die Notationssprachen und die dazugehörigen Werkzeuge.
  • Sie kennen qualitätssichernde Maßnahmen und können diese anwenden.
  • Sie kennen die Tools für eine moderne Entwicklungsumgebung und können die Tools für eine professionelle Software Entwicklung einsetzen.
Voraussetzungen

Software Engineering 1 oder vergleichbare Kenntnisse.

Hinweis

Im Unterricht wird auf dem persönlichen Notebook gearbeitet.

Kursunterlagen

HFU-Kursunterlagen

Selbstlernzeit

20-50% zusätzlich zum Unterricht

Methode

30% Lehrvorträge, 15% Demonstrationen, 0% Fallbeispiele, 10% Übungen, 5% Gruppenarbeiten, 40% Projektarbeiten

Prüfung

Das Modul ist erfolgreich abgeschlossen, wenn mind. 75% vom Unterricht besucht ist und die Modulschlussnote mind. 4.0 beträgt. Die Schlussnote wird aus den Noten der Lernzielkontrollen (Erfahrungsnote) und der Note der Modullernzielkontrolle (MLZ), gemäss den Promotionsbestimmungen für Studiengänge der HFU, ermittelt. Wer ein einzelnes Modul erfolgreich abschliesst erhält ein Zertifikat.