Marketing

Markt- oder Kundenorientierung sind das Fundament für den Unternehmenserfolg

Marketing stellt die Brücke dar zwischen der anbietenden Unternehmung und dem Markt. Es umschreibt jene Unternehmerhaltung, bei welcher man sich in erster Linie marktgerichtet und marktgerecht verhält. Markt- oder Kundenorientierung sind das Fundament für den Unternehmenserfolg. Der Managementprozess oder die Führung der Unternehmung beginnt mit der Frage nach den zu befriedigenden Kundenbedürfnissen. Die optimale Befriedigung der Kundenbedürfnisse schafft das Fundament für Wettbewerbsvorteile und damit auch für den Unternehmungserfolg.

Die Notwendigkeit zur Entwicklung von neuen Marktleistungen – das heisst von Innovationen – zur Sicherung und zum Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit einer Unternehmung ist unbestritten. In diesem Modul wird aufgezeigt, was Unternehmen dazu befähigt, neue Marktleistungen erfolgreich und schnell zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.


Inhalte
  • Grundlagen des Marketings
    Die vier P – eine umfassende Systematik
  • Leitbild der Logistik
    Supply-Chain-Management
  • Innovation (Anspruch und Realität)
    (Lösungs-) Ideen


Ziele
  • Sie kennen und verstehen die markt- und kundenorientierte Betrachtungsweise einer Unternehmung.
  • Sie erklären und begründen verschiedene Marketingstrategien.
  • Sie kennen den Marketing-Mix und können diesen für eine konkrete Unternehmung und deren Produkte aufeinander abgestimmt umsetzen.
  • Sie verstehen wie eine Marktleistung unter Einbezug aller Partner eines Netzwerks funktioniert und können dies erläutern.
  • Sie verstehen die Komplexität von Supply-Chain-Management und sind in der Lage selbständig ein solches Netzwerk aufzubauen.
  • Sie sind in der Lage einen Innovationsprozess über die Konzeptions- und Realisierungsphase hin zu steuern und zu überwachen.
Kursunterlagen

Skripte/Fachbücher z.T. als elektronische Unterlagen, HFU Ordner mit Einlageblättern

Selbstlernzeit

20-50% zusätzlich zum Unterricht

Methode

Lehrvorträge, Präsentationen, Übungen, Diskussionen, praktisches Arbeiten Einzeln und in Teams, Anwendung des Gelernten in Fallbeispielen, Praxisbeispiele der Teilnehmenden

Prüfung

Das Modul ist erfolgreich abgeschlossen, wenn mind. 75% vom Unterricht besucht ist und die Modulschlussnote mind. 4.0 beträgt. Die Schlussnote wird aus den Noten der Lernzielkontrollen (Erfahrungsnote) und der Note der Modullernzielkontrolle (MLZ), gemäss den Promotionsbestimmungen für Studiengänge der HFU, ermittelt. Wer ein einzelnes Modul erfolgreich abschliesst erhält ein Zertifikat.